Offenes Bücherregal

Am 17. Juli 2015 wurden die ersten Regalbretter gefüllt und das offene Bücherregal des Stadtmarketings Schillerstadt hat seinen Betrieb aufgenommen.

Mit Sekt im Glas und Musik vom Duo Schmiedel im Ohr stellten die Besucher der kleinen Feierstunde am Freitagnachmittag die ersten Bücher ins neue Regal am Lugplätzle. Simon Wurm, 1. SSM-Vorsitzender, begrüßte die Anwesenden und bat seinen Vorgänger Rainer Krause, das neue Stadtmöbel vorzustellen.

Krause selbst war mit einem Beutel gebrauchter Bücher gekommen, um den Tauschwert des Regals für die Literaturstadt hervorzuheben. Noch unter seiner Ägide war das Stadtmarketing auf die Kommune zugegangen und hatte dort um Unterstützung für das Vorhaben ‚offenes Bücherregal’ gebeten. Weshalb der Bauhof das etwas in Vergessenheit geratene Lugplätzle in der Wildermuthstraße, am Fuße des Torturms, putzte und strich, reinigte und eine neue und einladende Sitzbank montierte. Die gestalterische Idee stammt von Knappe Innenarchitekten, Marbach.

Hier kann man schmökern, sich verabreden und Literaturfreunde treffen. Jedes Buch, das im eigenen Haushalt keine Verwendung mehr findet, alle Literatur, von der man sich trennen kann, darf im Lugplätzlesregal eingestellt werden. Dafür darf man auch ein Buch mitnehmen, um seinem eigenen Lesen wieder neue Horizonte zu eröffnen.

Gewartet wird das offene Bücherregal in der Fußgängerzone von Gabriele Ziegler von der SSM-Geschäftsstelle und Markus Schneider von der Buchhandlung Taube. Beide lieben Bücher und freuen sich, wenn diese Neigung auf unkomplizierte Art jetzt stadtweit sichtbar wird.

Benutzungshinweise

– Nehmen Sie Bücher mit – Stellen Sie Bücher rein!

– Willkommen sind Bücher aller Art: Romane, Krimis, Kinderbücher, fremdsprachige Literatur, Sachbücher, Ratgeber…….

– Nur keine pornografische oder gewaltverherrlichende Literatur!

– Dabei sind nur drei Regeln zu beachten:

Die Bücher müssen ins Regal (nicht daneben, darauf oder darunter) gestellt werden.

Nehmen Sie nicht das letzte Buch heraus, ohne dafür ein anderes hineinzustellen.

Nutzen Sie das Bücherregal um Bücher zu lesen, zu tauschen oder sich auszutauschen.

Das offene Bücherregal wurde gefördert von den Knappe Innenarchitekten und der Stadt Marbach am Neckar.

SSM Offenes Bücherregal, Foto: Lorenz Obleser