Wir sind Marbach

„Wir“, das ist der Verein „Stadtmarketing Schillerstadt Marbach e.V.“ (SSM). „Wir“, das sind rund 175 Mitglieder aus Handel, Industrie, Gastronomie und Dienstleistung, Angehörige freier Berufe, Privatpersonen und Vereine. Wir verbessern das Image der Stadt Marbach durch Öffentlichkeitsarbeit und unterstützen Maßnahmen, die die Attraktivität Marbachs als Wirtschaftsstandort und Einkaufsstadt erhöhen. Wir vernetzen Marbach durch Aktionen, die die Innenstadt beleben und das Umfeld unserer Mitglieder verbessern. Wir fördern das kulturelle Leben, die touristische Attraktivität und den Informations- und Gedankenaustausch mit Entscheidungsträgern der Stadt. Am 18. Juli 2001 ist das Stadtmarketing der Schillerstadt an den Start gegangen und hat seitdem viel bewegt.

Entstanden ist der SSM aus einem Stadtentwicklungsprozess, an dem sich im Jahr 2000 Hunderte von Bürgerinnen und Bürgern beteiligten. Der damalige 1. Vorsitzende Rainer Krause, Unternehmer in der Region, brachte federführend Gewerbetreibende, Stadtverwaltung, Kirchen, Parteien, Vereine und Privatpersonen zusammen, um im Sinne des neuen Leitbilds aktiv zu werden. Der SSM wurde so zu einer Plattform, die bürgerschaftliches Engagement bündelt und Impulse zur Stadtentwicklung setzt. Auf Rainer Krause folgte 2015 Simon Wurm als 1. Vorsitzender, nach seinem Ausscheiden 2020 übernahm Stefanie Grams das Amt.

„Wir“, das ist der Verein „Stadtmarketing Schillerstadt Marbach e.V.“. „Wir“, das sind rund 175 Mitglieder aus Handel, Industrie, Gastronomie und Dienstleistung, Angehörige freier Berufe, Privatpersonen und Vereine. Wir verbessern das Image der Stadt Marbach durch Öffentlichkeitsarbeit und unterstützen Maßnahmen, die die Attraktivität Marbachs als Wirtschaftsstandort und Einkaufsstadt erhöhen. Wir vernetzen Marbach durch Aktionen, die die Innenstadt beleben und das Umfeld unserer Mitglieder verbessern. Wir fördern das kulturelle Leben, die touristische Attraktivität und den Informations- und Gedankenaustausch mit Entscheidungsträgern der Stadt. 2001 ist das Stadtmarketing der Schillerstadt an den Start gegangen und hat seitdem viel bewegt.

Kommunikation

  • Förderung der Kommunikation zwischen Kommune, Wirtschaft und Akteuren aus allen Bereichen des Stadtlebens
  • Wissenstransfer seitens der Vereinsmitglieder zugunsten einer positiven nachhaltigen Stadtentwicklung
  • Informationen, Hintergrundberichte, aktuelle Meldungen via Print und Soziale Medien

Kooperation und Koordination

  • Aufbau einer neuartigen Partnerschaft zwischen den einzelnen Akteuren der Stadt
  • Schaffung von Synergieeffekten, um das Profil der Schillerstadt auf Basis gemeinsamer Zielvereinbarung zu schärfen
  • Netzwerken durch gemeinsame Aktionen und Auftritte

Projektumsetzung

  • Erhöhung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in Marbach
  • Belebung der Innenstadt und Stärkung der dort ansässigen Betriebe
  • Steigerung der Attraktivität der Stadt im Standortwettbewerb
  • Stärkung des Zusammenhalts in der Stadt

Dienstleistung

  • Förderung von Vereinsmitgliedern durch Vereinsmitglieder
  • Unterstützung lokaler Projekte und Initiativen zur Entwicklung einer attraktiven, lebendigen und humanen Stadt
  • Verbesserung der Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften

Kommunikation

  • Förderung der Kommunikation zwischen Kommune, Wirtschaft und Akteuren aus allen Bereichen des Stadtlebens
  • Wissenstransfer seitens der Vereinsmitglieder zugunsten einer positiven nachhaltigen Stadtentwicklung
  • Informationen, Hintergrundberichte, aktuelle Meldungen via Print und Soziale Medien

Kooperation und Koordination

  • Aufbau einer neuartigen Partnerschaft zwischen den einzelnen Akteuren der Stadt
  • Schaffung von Synergieeffekten, um das Profil der Schillerstadt auf Basis gemeinsamer Zielvereinbarung zu schärfen
  • Netzwerken durch gemeinsame Aktionen und Auftritte

Projektumsetzung

  • Erhöhung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in Marbach
  • Belebung der Innenstadt und Stärkung der dort ansässigen Betriebe
  • Steigerung der Attraktivität der Stadt im Standortwettbewerb
  • Stärkung des Zusammenhalts in der Stadt

Dienstleistung

  • Förderung von Vereinsmitgliedern durch Vereinsmitglieder
  • Unterstützung lokaler Projekte und Initiativen zur Entwicklung einer attraktiven, lebendigen und humanen Stadt
  • Verbesserung der Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften

Wer wir sind

Der Vorstand des Stadtmarketingvereins Schillerstadt Marbach

Gewählter Vorstand

Dr. Annette Fiss
1. Vorsitzende

Swantje Hammer (c) Swantje Hammer

Swantje Hammer

2. Vorsitzende

Carla Döbele, Schatzmeisterin SSM

Carla Döbele
Schatzmeisterin

Birger Laing

Birger Laing
Schriftführer

Rüdiger Müller, (c) Foto: Lorenz Obleser

Rüdiger Müller

Beisitzer

Monika_Schreiber

Monika Schreiber
Beisitzerin

Christa Schultheiß
Beisitzerin

Vorstandsmitglieder qua Amt

Jan Trost
Bürgermeister
Erster stellvertretender Vorsitzender
(in ständiger Vertretung durch Jürgen Sack)

Jürgen Sack
Hauptamtsleiter
Vertretung des Bürgermeisters

Franziska Wunschik
Erste Beigeordnete
Beisitzerin
(in ständiger Vertretung durch Andreas Seiberling)

Andreas Seiberling
Ordnungsamtsleiter
Vertretung der Ersten Beigeordneten

Lorenz Obleser
Stadtrat
(Vertretung durch Sebastian Engelmann)

Sebastian Engelmann
Stadtrat
Vertretung des Beisitzers aus dem Gemeinderat

Beratendes Mitglied

Lucas Goebel

Lucas Goebel

Beratendes Vorstandsmitglied

Stefanie Grams

Beratendes Vorstandsmitglied

Stephan Kessler

Stephan Kessler
Beratendes Vorstandsmitglied

Andreas Kroll
Beratendes Vorstandsmitglied

Sabine Meichelbeck
Beratendes Vorstandsmitglied

Stefanie Willmann

Stefanie Willmann
Beratendes Vorstandsmitglied

Im Auftrag des SSM

Andrea Hahn
Öffentlichkeitsarbeit

Lorenz Obleser
blickpunkt marbach

Petra Clausecker, Geschäftsstelle

Petra Clausecker
SSM-Geschäftsstelle

Kontaktformular

Sie wollen wissen, was in Marbach passiert?