Citytour2021-12-03T19:21:41+01:00

Citytour digital

Ein spannender Blick hinter die Kulissen

Die erfolgreiche, stets ausverkaufte citytour des SSM hat eine digitale Schwester bekommen. Während für die analoge Tour vier ganz unterschiedliche Unternehmen und Institutionen nach Ladenschluss ihre Türen öffnen, kann man nun jederzeit eintreten. Und das ganz ohne Begrenzung der Teilnehmerzahl, ohne Maskenpflicht und Mindestabstand. Mit seiner innovativen citytour digital zeigt der SSM allen Interessierten, wie attraktiv die Marbacher Innenstadt ist, wie überraschend vielfältig die Angebote ihrer Betriebe und kulturellen Einrichtungen sind. Auf den derzeit 6 Touren erwartet die Spaziergänger Interessantes, Wissenswertes und Spannendes, das ihnen als Kunden oder Besucher verborgen bliebe.

Digitale Citytour 7

Der Marbacher Teeladen lädt zur Teestunde

15. November 2021|

Mehr als 200 verschiedene Teesorten aus der ganzen Welt, Süßigkeiten, Honig, Brände und Liköre, aber auch Damenmode und Accessoires sowie ab und zu auch einmal ein Westernsattel – der Marbacher Teeladen ist eine Fundgrube mitten in der Stadt. (mehr …)

Baustellenrundgang durch das neue Rathaus

5. November 2021|

Marbachs neues bzw. zweites Rathaus nimmt Formen an. Bürgermeister Jan Trost und der stellvertretende Bauamtsleiter Markus Kaiser nahmen MARBACH HANDELT mit auf die Baustelle. (mehr …)

Citytour digital in der Schilleria

3. November 2021|

Die Citytour digital besucht in ihrer 7. Runde unter anderem Gunter Jazdziewski in der Schilleria. Mitten in der Marbacher Fußgängerzone treffen hier Wohnen, Raum und Klang, Literatur und Bücher, Hifi-Anlagen, Schallplatten und CD´s aufeinander. (mehr …)

Digitale Citytour 6

Auf Schatzsuche mit Reinhard Wolf

6. Dezember 2020|

Reinhard Wolf hat Vera Spillner für MARBACH HANDELT mit auf eine Tour durch die Altstadt der Schillerstadt Marbach genommen. (mehr …)

Kiefer Gebäudetechnik – Neues aus der Welt des Bades

17. August 2020|

Seit dem Ausbruch von Corona florieren die Renovierungsmaßnahmen. Manch einer dürfte sich an sein Bad gemacht und dabei gemerkt haben, dass es mit der Sanierung gar nicht so einfach ist. (mehr …)

Hinter den Türen des Marbacher Stadtarchivs

14. Juli 2020|

Der Marbacher Stadtarchivar Albrecht Gühring lässt MARBACH HANDELT einen Blick hinter die Türen des Archivs werfen. (mehr …)

Blick ins LiMo mit Heike Gfrereis

23. Juni 2020|

Heike Gfrereis, seit 2001 Leiterin der Museumsabteilung des Deutschen Literaturarchivs Marbach. über Buchstaben und Bilder, Zeichen und Sprache, Fehler und Phantasie, Unruhe und Gleichgewicht, Linien und Striche, Lärm und Stille. (mehr …)

Digitale Citytour 5

Dr. Zagel und sein Hühnerstall

16. Januar 2021|

Der Marbacher Chirurg Dr. Dieter Zagel hat sich mit dem Rückzug in den Ruhestand ein besonderes Geschenk gemacht: einen Stall voller Hühner. (mehr …)

Einblick in die Orgel der Alexanderkirche mit Kantor Andreas Willberg

8. September 2020|

Marbach hat seit dem 1. September 2020 mit Andreas Willberg einen neuen Bezirkskantor. Vera Spillner besuchte ihn für MARBACH HANDELT an seinem neuen Arbeitsplatz, und das ist nicht irgendein Arbeitsplatz. (mehr …)

Töpferei Maurer: so wird eine Vase gemacht

2. Juli 2020|

Vera Spillner besucht „Susannes Töpferei“ und lässt sich zeigen, wie eine Vase getöpfert wird. (mehr …)

Schillers Geburtshaus

9. Juni 2020|

Vera Spillner wirft einen Blick hinter die Türen von Schillers Geburtshaus, der Keimzelle für Marbachs Berühmtheit. (mehr …)

Digitale Citytour 4

Blick durchs Schlüsselloch des Fritz Genkinger Kunsthauses

8. Dezember 2020|

Dunkel und verwaist steht das Fritz-Genkinger Kunsthaus in der Marbacher Altstadt und wartet auf die Besucher. Doch die müssen derzeit wegen der Pandemie ausbleiben. (mehr …)

Von der Wiese auf den Teller – Einblicke in die Metzgerei Hotel Bären

7. September 2020|

Die Bären sind da! Seit 1907 und inzwischen in vierter Generation gibt es die Metzgerei und das Hotel „Bären“ in Marbach, betrieben von der Familie Ellinger-Kugler-Pfannkuch. (mehr …)

Ein großes Danke vom Reformhaus Sieber

3. August 2020|

Das Marbacher Reformhaus Sieber erzählt von den ersten Wochen der Corona-Krise, den Neuerungen, den Schwierigkeiten und den Chancen. (mehr …)

Einzigartig: Die Emaille-Schmuckwerkstatt von Katrin Köhler

6. Juli 2020|

Katrin Köhler betreibt in der Oberen Holdergasse von Marbach am Neckar eine kleine und feine Schmuckwerkstatt, in der sie Emaillleschmuck herstellt. (mehr …)

Digitale Citytour 3

Rundgang durch das Tobias-Mayer-Museum

31. Mai 2021|

Gut 100 Meter vom Geburtshaus Friedrich Schillers entfernt liegt das Geburtshaus Tobias Mayers, eines führenden Naturwissenschaftlers des 18. Jahrhunderts. (mehr …)

Muss ich meine Tätowierung pflegen? Ja, sagt Jekyll & Hyde Tattoo

23. August 2020|

Muss ich meine Tätowierung pflegen? Ja, sagt Jekyll & Hyde Tattoo, und wie … (mehr …)

Wohl bekomm’s in der Salzscheuer

15. Juni 2020|

Marbach ist eine Weinstadt? Stimmt, aber Marbach besitzt auch ein Bierkleinod: Dieter Baaders Salzscheuer. (mehr …)

Friedemann Sorg und das Brillenputzen

1. Juni 2020|

Wie putzt man seine Brille eigentlich richtig? Brillenputztücher, Spülmittel, Bürste oder doch etwas anderes? Der Marbacher Optikermeister Friedemann Sorg zeigt wie wie es geht. (mehr …)

Digitale Citytour 2

Der „neue“ Marbacher Torturm

28. Mai 2021|

Der Marbacher Torturm ist das Wahrzeichen der Stadt, und er hat eine neue stadtgeschichtliche Ausstellung erhalten. (mehr …)

Ölmühle Jäger

23. März 2021|

Die einzige historische und funktionstüchtige Ölmühle der Region steht in Marbach. Eingerichtet wurde sie 1906 vom Ölmüller Friedrich Jäger in seinem Wohnhaus in der Oberen Holdergasse 2.

(mehr …)

Eine Unterhaltung über Kinderbücher

25. August 2020|

Im Marbacher Antiquariat Friedrich liegt der Schwerpunkt auf Klassikern. Dort zu finden sind auch jede Menge Kinderbücher, die längst zu Klassikern wurden. (mehr …)

Zu Besuch in der Metzgerei Morlock

10. August 2020|

Wie macht man eigentlich Currywurst? Zu Besuch in der Metzgerei Morlock (mehr …)

Digitale Citytour 1

Die Marbacher Buchhandlung Taube stellt sich vor

30. Mai 2021|

Sie ist eine der schönsten Buchhandlungen Deutschlands und eine der rührigsten – die mehrfach ausgezeichnete Buchhandlung Taube in Marbach am Neckar. (mehr …)

Eberhard Hubrig geht einkaufen

30. Juli 2020|

10 Möglichkeiten, die man in der Marbacher Fußgängerzone wahrnehmen muss.

Wer kennt ihn in Marbach am Neckar nicht – Eberhard Hubrig?

(mehr …)

Hinter den Türen – Galerie Wendelinskapelle

7. Juli 2020|

Vera Spillner besuchte die Marbacher Wendelinskapelle, in der Monika Schreiber im Lauf von 18 Jahren eine Galerie aufgebaut hat, die längst zu einer Institution geworden ist. (mehr …)

Die Eisdiele Silvana und das Spaghettieis

18. Mai 2020|

Wie wird eigentlich Spaghetti-Eis gemacht? Die Marbacher Eisdiele Silvana zeigt es uns. (mehr …)

Sie wollen wissen, was in Marbach passiert?

Aktuelles in Marbach
Zum Beitrittsformular

Titel

Nach oben