Jedes Jahr präsentieren sich zahlreiche Unternehmen, laden zum Gespräch und bieten Praktika und Lehrstellen an. Scharen junger Leute können beim Treffpunkt Ausbildung die Chance nutzen, sich nach einem passenden Beruf umzusehen.

Es können dabei auch schon Bewerbungsmappen übergeben und Praktika vereinbart werden.

Coronabedingt findet 2021 die beliebte und erfolgreiche Ausbildungsmesse digital statt. Die Besucher*innen betreten die Veranstaltungshalle durch eine virtuelle Tür. Danach kann man die Stände der Aussteller besuchen und sich dort mit den Vertreter*innen unterhalten. Außerdem findet man am virtuellen Stand Informationen darüber, welche Ausbildungen von den Unternehmen angeboten werden. Auch Fotos von den Betrieben und Mitarbeitern sind zu sehen. Und alles funktioniert natürlich auch auf dem Smartphone. Auch wenn der Klassenausflug dieses Mal aufgrund der Corona-Krise nur in den Computerraum führt, ist es eine große Chance für Schüler und Ausbildungsbetriebe miteinander in Kontakt zu kommen.

Am 24. Februar geht die Messe zu Ende, wer jetzt noch nicht da war, sollte sich beeilen! Der Eintritt ist kostenlos.

Hier geht es zur Messe.

Treffpunkt Ausbildung digital 2021