Die Marbacher Weihnachtsmarkt-Hütten stehen dank ehrenamtlichem Einsatz
Marbach – Am Samstag, 30. Oktober, waren auf dem Marbacher Burgplatz Handwerkskönnen und Muskelarbeit gefragt, als die in die Jahre gekommenen Weihnachtsmarkthütten überholt und aufgebaut werden sollten. Ehrenamtlich unterstützt dabei wurde der Stadtmarketing-Verein der Schillerstadt (SSM) von Lila Logistik.
Die Erleichterung beim Vorstand des SSM ist groß. Nachdem 2020 der Weihnachtsmarkt pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, setzt der Verein alles daran, das beliebte Advents-Event in diesem Jahr wieder durchzuführen. Ein großes Fragezeichen stand allerdings hinter den Hütten. Sie wurden vor Jahren in ehrenamtlicher Arbeit unter Leitung von Jürgen Pink mit dem Stadtinfoladen-Team gebaut und sind nach all den Einsätzen allmählich altersschwach geworden. Neue Hütten hätten das Vereinsbudget gesprengt und auch eine Ausleihe wäre zu teuer gekommen. Die Rettung kam in Form von Müller – Die lila Logistik Marbach GmbH & Co. KG.
Zwölf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Unternehmens waren bereit, ihre Freizeit für die gute Sache zu opfern. Sie haben dabei bewiesen, dass auch die Logistik eines Hüttenaufbaus zu ihren Kompetenzen gehört. Der Bauhof hatte am Donnerstag die einzelnen Bauteile aus dem Lager zum Burgplatz gebracht und eine erste Hütte aufgebaut. Von Vereinsseite unterstützt durch Swantje Hammer und Jürgen Schmiedel schleppten am Samstag die Lila Logistiker alles an die bezeichneten Stellen. Sie hämmerten, schraubten, reparierten, und am Ende standen zehn Weihnachtshütten. Es muss ihnen mächtig Spaß gemacht haben, denn das Team von Lila Logistik könnte sich sogar vorstellen, einen Tag lang eine Hütte zu bewirtschaften, falls es Leerstände geben sollte.
Ehrenamt wird großgeschrieben
Mit der Hütten-Aktion hat sich das Unternehmen noch rechtzeitig für den Ehrenamtspreis der Stadt Marbach anmelden können, der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wird. Murat Kekec, der vonseiten der Lila Logistik die Hilfsaktion organsiert hat, begründet das Engagement: „Außer im Coronajahr 2020 machen wir jedes Jahr an unserem Standort ein Sozialprojekt. Dieses Jahr ist die Wahl auf die Weihnachtshütten gefallen. Das Projekt hat uns alle angesprochen und sofort Zustimmung gefunden“. Swantje Hammer vom SSM: „Wir halten natürlich Lila Logistik alle verfügbaren Daumen, dass sie den Preis gewinnen. Denn ohne Hilfe des Teams hätten wir den Weihnachtsmarkt kaum durchführen können. Wir sagen ein ganz großes Dankeschön!“
Zwar wurden schon mögliche Interessenten kontaktiert, aber bis zum vergangenen Samstag konnte noch nicht sicher davon ausgegangen werden, dass genügend Hütten für den Weihnachtsmarkt vorhanden sein werden. Jetzt heißt es, sie unter Hochdruck zu belegen. Interessierte können sich bei Heiko Kusiek unter 07144 841216 oder h.kusiek@litspaz.de melden.