Weihnachtsstimmung, aber kein Weihnachtsmarkt
Wie für so viele Märkte kam nun auch für den Marbacher Weihnachtsmarkt das Aus
Schweren Herzens sagte am 17. November der Stadtmarketingverein der Schillerstadt (SSM) den geplanten Weihnachtsmarkt auf dem Burgplatz ab. Grund dafür ist, wenig überraschend, die angespannte Coronasituation mit ihrer Überlastung der Kliniken. Die „Oase Burgplatz“ soll trotzdem in der Weihnachtszeit weiterleben.
Am Nachmittag des 17. November tagte der Vorstand des SSM. Ganz oben auf der Tagesordnung stand die Abhaltung des Marbacher Weihnachtsmarktes, der vom 2. bis 5. Dezember 2021 stattfinden sollte. Es wurden bereits große Kraftanstrengungen unternommen. Die Hütten wurden mit ehrenamtlicher Hilfe von Lila Logistik repariert und aufgebaut, das Orgateam hatte genügend Beschicker und Beschickerinnen gefunden und ein Hygienekonzept war fast fertig ausgearbeitet, der Bauhof hatte die Weihnachtsbeleuchtung angebracht. Die Vorfreude war groß. Immer deutlicher zeichnete sich aber aufgrund der Notlage ab, dass eine Durchführung zum großen Problem werden würde.
Ausschlaggebendes Argument für die mehrheitlich beschlossene Absage war nach der langen und kontroversen Diskussion laut der 1. Vorsitzenden Stefanie Grams „die moralische Verpflichtung angesichts der dramatischen Situation in den Kliniken. Wir zeigen uns mit unserer Entscheidung solidarisch mit den Pflegekräften, Ärzten und Ärztinnen.“ Die Stände für Essen und Getränke, ohne die ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt nicht zu denken ist, stellten eine große Herausforderung dar, da die nötigen Hygienemaßnahmen ebenso wie die Kontrollen für die Mitglieder des ehrenamtlichen Vereins selbst mit Unterstützung der Stadt kaum zu stemmen gewesen wären.
Die „Oase Burgplatz“ lebt trotzdem auch in der Weihnachtszeit weiter. Der Platz wird stimmungsvoll geschmückt. Derzeit wird alles Notwendige in die Wege geleitet. Der SSM-Vorstand dankt allen Beschickern und Beschickerinnen sowie dem Orga-Team herzlich für ihr Engagement. Auf die bereits getroffenen Vorbereitungen kann zumindest teilweise künftig aufgebaut werden, so dass die Arbeit fürs nächste Mal etwas erleichtert wird. Insofern ist der Vorstand des Stadtmarketingvereins zuversichtlich, den Marbachern im nächsten Jahr wieder einen unbeschwerten Besuch auf dem stimmungsvollen Marbacher Weihnachtsmarkt bieten zu können.