1. Marbacher Blümlesmarkt – Frühlingserwachen auf der Oase Burgplatz
Marbach am Neckar – Der Frühling ist da, und nicht nur die Natur erwacht zu neuem Leben, sondern auch die Burgplatz-Oase des Stadtmarketingvereins (SSM). Am 9. April startet der 1. Marbacher Blümlesmarkt auf dem Marbacher Burgplatz und in der Marktstraße. Zwischen 10 und 15 Uhr präsentieren sich zahlreiche Händler, Vereine und andere Institutionen mit ihrem Angebot rund um Blüten und Natur. Auch in den Geschäften der Innenstadt gibt es ein buntes Frühlingstreiben.
Selbst wenn der April seine bekannten Spielchen treibt, liegt am kommenden Samstag, 9. April 2022, in der Marbacher Innenstadt Frühlingsduft in der Luft. Zum ersten Mal wird auf dem Burgplatz und in der Marktstraße ein Blümlesmarkt stattfinden. Zwischen 10 und 15 Uhr verkaufen Unternehmen wie AGROA (ehemals LABAG), Dillmann aus Berglen und Blütenzauber aus Burgstetten Saatgut und Pflanzen, Roman Meyer stellt den TowerGarden vor. Der Marbacher Imkerverein teilt sein Wissen rund um Bienen und Honig und natürlich auch den Honig selbst mit den Besuchern und Besucherinnen. Die Marbacher Weingärtner bringen zur Verkostung edle Weine in die Innenstadt.
Es wird bunt in Marbach
Auch Vereine und Initiativen, die sich mit dem Thema Natur und Nachhaltigkeit auseinandersetzen, sind vertreten. So die AWO mit Hochbeeten, die Marbacher Lastenräder, die n*gruppe, die foodsharing-Gruppe und die Fairtrade-Steuerungsgruppe. Sie handeln und tauschen Samen, Pflanzen und Essen, informieren und beraten. Das Citymanagement als Kooperationspartner des SSM ist mit einem Infostand vertreten. Do it yourself! Die Initiatorinnen des Marktes bieten gegen Spenden für einen guten Zweck die Herstellung von selbstgestalteten Blumengestecken an; das Material wird gestellt, die Gestecke dürfen mit nach Hause genommen werden. Die Jugendfeuerwehr Marbach packt mit an, damit niemand im Regen stehen muss. Auch die Kinder werden nicht vergessen, das Elternforum bastelt zusammen mit ihnen Frühlingshaftes.
Die Geschäfte in der Fußgängerzone steuern ebenfalls zum Frühlingserwachen bei. Ob Blumengedichte zum Abpflücken bei der Buchhandlung Taube, Frühjahrsputz für den Darm bei der Apotheke Palm oder mediterrane Blumentöpfe im marktdreizehn, sie alle treiben es bunt. Natürlich ist auch etwas für Schleckermäuler dabei, denn beim Café Winkler gibt es Fingerfood und einen Aperitif, in der Eisdiele La Porta vergünstigt Kaffee und Kuchen, im Silvana Erdbeer- und Schwarzwaldbecher und im Teeladen eine sehr englische Teatime.
Firmen wie die Baumschule Müller in Poppenweiler, Hornbach in Remseck, die Marbacher Tafel, LIDL Kaufland Marbach und REWE in Marbach und Freiberg stiften unzählige Pflanzen, um dem Blümlesmarkt zu einem fröhlichem Blütenmeer zu verhelfen.
Die Freude bei den Veranstaltern ist groß, so die 1. Vorsitzende des SSM Stefanie Grams: „Wir sind glücklich, dass wir mit dem Blümlesmarkt das Leben in der Innenstadt wieder frisch und bunt machen können, und danken herzlich allen Beteiligten und Spendern für ihr Engagement.“
Beteiligte Unternehmen
AGROA (ehemals LABAG)
Blütenzauber, Inh. Simone Starke aus Burgstetten
Saatgutmanufaktur Dillmann aus Berglen
Roman Mayer mit dem TowerGarden aus Marbach
Imkerverein Marbach
Weingärtner Marbach
Vereine und andere Institutionen
AWO
Citymanagement Marbach
n*gruppe
Elternforum Marbach
Fairtrade-Steuerungsgruppe
foodsharing-Gruppe Marbach
Jugendfeuerwehr Marbach
Marbacher Lastenräder
Geschäfte und Gastronomie
Apotheke Palm
Buchhandlung Taube
Café Winkler
Eisdiele La Porta
Eisdiele Silvana
Marbacher Teeladen
marktdreizehn
Pflanzen-Spender*innen
Baumschule Müller
Hornbach Remseck
Kaufland Marbach
Lidl Marbach und Murr
Marbacher Tafel
REWE Freiberg