Endlich wieder Weihnachtsmarkt in Marbach: Vom 1. bis 4. Dezember verwandelt der Stadtmarketingverein die OaseBurgplatz in eine Weihnachtsoase.

Zwei Jahre mussten die Marbacher und Marbacherinnen auf den beliebten Burgplatz-Weihnachtsmarkt verzichten. Am 1. Dezember ist es dann soweit: Vier Tage lang zieht Glühweinduft über den Burgplatz und erklingt Livemusik bei regionalen Köstlichkeiten.

Kaum war die Nachricht in der Welt, dass der Marbacher Stadtmarketingverein dieses Jahr wieder seinen Weihnachtsmarkt veranstalten wird, waren die Hütten auch schon belegt. Gerade eine konnte noch für die Krippe mit den Schattenfiguren zurückbehalten werden, die im vergangenen Jahr so viele Familien angezogen hat.

Die Firma Hepco, die 2022 stolze 100 Jahre alt wird, ist dieses Jahr mit hochwertigen Lederwaren vertreten, gleich daneben werden von Heidelberg/Ritter Wildspezialitäten zum Verkauf angeboten. Im Burgplatzkeller präsentiert die Galerie Wendelinskapelle wunderschöne Dekoartikel, und am Samstag verkauft das Elternforum e.V. Bastelpakete.

Für heiß und kalt ist gesorgt

Der Marbacher Weihnachtsmarkt ist vor allem ein Markt, an dem man sich im Freundes- oder Kollegenkreis getroffen hat, um sich auszutauschen und Spaß miteinander zu haben. Entsprechend wichtig sind die Stände mit Speisen und Getränken. Die Internationale Klasse des Friedrich-Schiller-Gymnasiums bietet eine vegetarische Reispfanne an. Das Café Winkler Knödel süß und salzig, die Delicia Crêperie natürlich Crêpes aller Art, die Metzgerei Morlock Wurst, LKW und Braten. Der Verein „Ein Stückchen Himmel“ serviert am Sonntag Kaffee und Kuchen, und der SSM selbst verkauft an allen Tagen sein beliebtes Raclettekäse-Baguette. Der Erlös, den „Ein Stückchen Himmel“ und der SSM erwirtschaften, wird wie jedes Jahr für einen guten Zweck verwendet.

Ohne heiße und kalte Getränke geht auf einem Weihnachtsmarkt natürlich nichts. Die Weingärtner Marbach sind mit Glühwein, Wein, Punsch und Sekt am Start, auch beim SSM, bei der Delicia Crêperie und bei Morlocks gibt es Glühwein. Mit Getränken heiß und kalt kann man sich am Stand des Café Winkler und der Lifetime Eventagentur eindecken, während bei der Destillerie Bühler heißer Cider, Glüh-Gin, Most und natürlich Destillate angeboten werden. Da es in der Stadt Marbach ein Verbot für Einweggeschirr gibt, werden die Gäste gebeten, entweder selbst Tassen mitzubringen oder sie vor Ort zu kaufen.

Ausgerüstet mit all den kulinarischen Genüssen aus der Region, kann man dann bestens der Musik lauschen, die auf der Bühne dargeboten wird. Zur Eröffnung am 1. Dezember gibt es um 17.00 Uhr ein Eröffnungssingen mit der Internationalen Klasse des Friedrich-Schiller-Gymnasiums. Danach begrüßen Bürgermeister Jan Trost und Stefanie Grams, Vorsitzende des Stadtmarketing Schillerstadt Marbach e.V., Gäste die Anwesenden. Um 19.00 Uhr folgt ein Chorkonzert der Marbacher Sängerknaben. Am 2. Dezember stehen ab 18.00 Uhr Biscalchin & Sauer mit Bass und Saxofon auf der Bühne und begeistern das Publikum mit Swing und Pop. Mister Sax alias Joachim Keck ist am Samstag ab 18 Uhr am Saxofon zu hören. Am Sonntag, 4. Dezember, bietet der Posaunenchor Marbach um 11.00 Uhr ein Blaskonzert. Der Stadtkapelle Marbach können die Gäste um 14.00 Uhr beim Orchesterkonzert lauschen.

Die Marbacher und Marbacherinnen dürfen sich auf vier weihnachtliche Tage in der Innenstadt freuen und sollten schon einmal Freunde aus Nah und Fern dazu einladen.

Öffnungszeiten

Der Marbacher Weihnachtsmarkt findet vom Donnerstag, 01.Dezember, bis Sonntag, 04. Dezember 2021, auf dem Burgplatz zu folgenden Öffnungszeiten statt: Donnerstag 17:00 – 21:00, Freitag 17:00 – 22:00, Samstag 15:00 – 22:00, Sonntag 11:00 – 18:00 Uhr

Weihnachtsmarkt Marbach 2023