Die kostenlose Beilage des SSM „Blickpunkt Marbach“ vom 21. Juni 2023

Liebe Leserinnen und Leser des blickpunkt marbach,

nachdem 2009 mit der Schiller-Laube zum 250. Geburtstag Friedrich Schillers und 2012 mit der ersten Mayer-Laube zum 250. Todesjahr Tobias Mayers eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung ins Leben gerufen wurde, starten wir nun mit einer weiteren Mayer-Laube in ein großes Aktionswochenende zum 300. Geburtstag von Tobias Mayer.

Ich freue mich sehr, dass die Innenstadt mit viel Leben gefüllt sein wird und zahlreiche Beteiligte dabei kooperieren. In der Altstadt sind dies: die Weingärtner Marbach, die Interessengemeinschaft der Selbstständigen, die Marbacher Landfrauen (im Rahmen ihres kreisweiten Aktionstages), das Café Winkler, das Friedrich-Schiller-Gymnasium, Kulturamt, Citymanagement und Gartenschau-Projektleitung. Auf der Schillerhöhe findet zudem der beliebte Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt statt und die Chorvereinigung Liederkranz sowie das Friedrich-Schiller-Gymnasium bringen zusammen „Carmina Burana“ auf die Bühne. Der Lyrikautomat am Bahnhof wird mit „himmlischen Gedichten“ neu eröffnet, in der Altstadt hat das Museumsquartier geöffnet, und der Tobias-Mayer-Verein veranstaltet beim Gebäude der Marbacher Zeitung einen Bücherflohmarkt.

Nach dem Rotwein „Tobias Mayer“ und dem Rosé-Wein „Rosa Monde“ sind wir gespannt auf den neuen Mayer-Wein, den die Marbacher Weingärtner zu diesem besonderen Jubiläumsjahr präsentieren werden. So viel sei verraten: Es wird eine Weißwein-Cuvée, und wir freuen uns sehr darauf.

Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für ihr großes Engagement. Durch ihr Zusammenwirken wird den Marbacher Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Gästen ein vielfältiges und reizvolles Programm geboten. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen.

Ihr

Bürgermeister Jan Trost, Stellvertretender Vorsitzender des Stadtmarketing-Vereins

blickpunkt 21. Juni 2023 Seite 1

blickpunkt 21. Juni 2023 Seite 2

blickpunkt 21. Juni 2023 Seite 1
blickpunkt 21. Juni 2023 Seite 2