Die Marbacher Bürgerstiftung spendet an die Emma-Güntter-Stiftung

Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung der Schillerstadt Marbach konnte kürzlich die Emma-Güntter-Stiftung mit einer Spende von 500 Euro unterstützen. Ziel ist es, bedürftigen Einwohnerinnen und Einwohnern ab dem 65. Geburtstag zu Weihnachten eine Gabe zukommen zu lassen.

Seit dem Jahr 1982 macht es sich die nahezu im Verborgenen agierende Emma-Güntter-Stiftung zur Aufgabe, älteren Marbacherinnen und Marbachern eine kleine finanzielle Freude zu bereiten. Ins Leben gerufen wurde die Stiftung von Frau Obilot Güntter, die damit an ihre Mutter erinnern wollte. Diese habe „allezeit unzähligen Bedrängten, vor allem alten und einsamen Menschen in der Stille geholfen“.

Bezahlt werden die Gaben aus den Zinserträgen der Bareinlage. Allerdings war die Stiftung aufgrund der in den letzten Jahren gesunkenen Zinsen kaum noch in der Lage, ihrem Zweck nachzukommen. Grund genug für die Bürgerstiftung, der Emma-Güntter-Stiftung mit einer Spende in Höhe von 500 Euro zu helfen.

Stellvertretend für die Bürgerstiftung übergaben die Mitglieder des Stiftungsrats, Bürgermeister Jan Trost und Hauptamtsleiter Jürgen Sack, die Spende an Frau Claudia Dolderer, die bei der Stadt Marbach am Neckar für die Betreuung der Emma-Güntter-Stiftung zuständig ist. Bürgermeister Jan Trost betonte, dass es der Bürgerstiftung ein großes Anliegen sei, „dem Willen von Frau Güntter nachzukommen und weiterhin den bedürftigen älteren Menschen an Weihnachten eine Freude zu bereiten“.

Foto Spendenübergabe Bürgerstiftung an Emma-Güntter-Stiftung