Erneut hat die Marbacher Bürgerstiftung einen engagierten Verein mit einer Spende unterstützt. Am 10. Oktober erhielt in Rielingshausen der Reit- und Fahrverein Murrgau 1000 Euro für sein Programm „Reiten für Menschen mit Handikap“.
2009 wurde die Bürgerstiftung vom Stadtmarketingverein Marbach, der Stadt Marbach am Neckar und der Kreissparkasse Ludwigsburg ins Leben gerufen. Schon ein Jahr später konnte die Stiftung – als Stiftung von Bürger:innen für Bürger:innen – erste Spenden ausschütten. Daran hat sich seitdem nichts geändert, und so öffnete sie auch 2023 die Schatztruhe. Nach der Nachhaltigkeitsgruppe Marbach, dem Elternforum, der Fairtrade Gruppe und der Emma-Güntter-Stiftung hat nun der Rielingshäuser Reit- und Fahrverein Murrgau eine Finanzspritze erhalten.
Der Stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung, Dr. Michael Herzog, konnte Frank Zeller, dem Ersten Vorsitzenden des Reitvereins am 10. Oktober einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro überreichen. Das Geld wird für das Programm „Reiten für Menschen mit Handicap“ verwendet. Einmal in der Woche können sechs Personen dieses besondere Angebot, das Viola Muzic leitet und ohne ehrenamtliche Helfer:innen nicht möglich wäre, für etwa 30 Minuten besuchen. Sie haben dadurch die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern, ihre Körperstabilität zu erhöhen, Selbstvertrauen zu gewinnen und Vertrauen zu den Tieren aufzubauen.
Nur wenige Pferde besitzen die Ruhe, Kontrolliertheit und Gutmütigkeit, um für diese besondere Form der Therapie eingesetzt zu werden. Drei solche Pferde stehen in Rielingshausen zur Verfügung, wobei das dritte erst kürzlich nach langer Suche gekauft werden konnte. Umso willkommener ist die finanzielle Unterstützung durch die Bürgerstiftung, die Dr. Herzog „mit herzlichem Dank für das große Engagement und das tolle Programm für gehandicapte Menschen“ in der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Murrgau überreichte. Die anwesenden Reiter:innen und Verantwortlichen freuten sich sichtlich, die Pferde sahen ihrer Natur gemäß gelassen zu.