Jetzt wird gewimmelt. Am Samstag, 29. Juni 2024, wird ab 11 Uhr die neue Fußgängerzone in Marbach am Neckar eröffnet. Einen ganzen Tag lang wird auf dem neuen Pflaster gefeiert. Begleitet vom Stadtmarketing Schillerstadt wird auch die Zeichnerin Jolanda Obleser dabei sein und ihr seit Monaten erwartetes Wimmelbuch vorstellen. An sechs verschiedenen Orten wird es den Tag über Gelegenheit geben, das Buch ‚Marbach wimmelt‘ und seine Autorin kennenzulernen. Die Begegnung wird ein anregender Ausgangspunkt sein für zahlreiche Entdeckungen. Denn ‚Marbach wimmelt‘ lädt auch nach dem ersten Schmökern noch zu unterhaltsamen Entdeckungen ein.
‚Marbach wimmelt‘ ist das erste Pappbilderbuch in der Literaturstadt Marbach. Auf zwölf Seiten entfaltet sich der ganze Kosmos einer kleinen Stadt, wie ihn auch Kinder schon erleben. Elf Stadtansichten sind die Kulisse für ein wimmelndes Spektakel, in dem es für die ganze Familie viel zu entdecken gibt. Alle großformatigen Tafelbilder im Innenteil sind mit Hingabe gestaltet und lassen im Detail immer wieder staunen.
Die neue Marktstraße, das Neckarufer, die Schillerhöhe, das Leben rund um den Wilden Mann Brunnen, aber auch die Stadtteile Hörnle und Rielingshausen mit ihren Besonderheiten sowie die Weinberge bilden einen feinen Prospekt der modernen Schillerstadt. Der Stadtmarketingverein freut sich als Herausgeber, mit dem Wimmelbuch als gleichzeitig abbildendem wie inspirierendem Beitrag die hohe Lebensqualität in Marbach am Neckar zu thematisieren.
Vielfältig sind die Szenen in den Wimmelbildern, die einem aus eigener Anschauung und Erleben vertraut sind. Augenblicke der Freude wie auch jene des Missgeschicks laden ein zur Identifikation mit dem kleinen Personal der Bilder. Und auf nicht wenige Momente folgt auf der nächsten Seite eine Fortsetzung, die einen Charakterzug der Figuren erneut hervorhebt. Kleine Helden und Heldinnen des Alltags leisten ihren bunten Beitrag in dem Gewimmel, aber auch Schiller und Co. werden kleine Auftritte zugestanden.
Das Marbacher Wimmelbuch wird über Generationen hinweg seine Wirkung entfalten. Auf dem Schoß der Erwachsenen werden die ganz Kleinen liebevolle Erfahrungen machen können, die ihrem Denken und ihrer Sprachentwicklung dienlich sind. Im Kindergartenalter werden sie immer wieder selbstständig zu dem Bilderbuch greifen und ihre Nächsten an ihren Entdeckungen und Fragen teilhaben lassen. Die Üppigkeit der Begegnungen mit den Wimmelbildern wird auch dann für Größere noch als wichtiger Teil ihrer Lesebiografie gesehen werden können.
Das Stadtmarketingverein und Jolanda Obleser werden am kommenden Samstag, 29. Juni 2024, um 11.30 Uhr bei der Buchhandlung Taube zu Gast sein, um 12.45 Uhr auf der Bühne am Lugplätzle. Um 14.30 Uhr ist Station bei der Alten Sakristei neben der Stadtkirche. Um 15.30 Uhr macht der Wimmelzug Halt im Antiquariat Friedrich. Um 16.15 Uhr wird das Buch auch auf der Hauptbühne zwischen den Rathäusern vorgestellt und im Anschluss im Stadtinfoladen einkehren. Das Buch wird dort und in den Marbacher Buchhandlungen Taube und Friedrich verkauft. *LO*
Jolanda Obleser: Marbach wimmelt
Stadtmarketing Schillerstadt Marbach e.V. · © Marbach am Neckar 2024
ISBN: 978-3-00-078390-6 · Preis: 18,90 Euro