Am Freitag, 6. Februar 2026, fand auf dem neuen leuchtend grünen Boden unter dem Glasdach des Bildungszentrums Marbach der Treffpunkt Ausbildung statt. Tatsächlich haben die Tobias-Mayer-Gemeinschaftsschule und Anne-Frank-Realschule mit der Sanierung im Foyer einen tollen Ort des Austauschs, der Orientierung und der Begegnung bekommen. Der Treffpunkt Ausbildung, organisiert vom Stadtmarketing Schillerstadt Marbach e. V., bot Schülerinnen und Schülern aus Marbach erneut die Möglichkeit, mit Unternehmen und Institutionen direkt ins Gespräch zu kommen. Und das ohne Entscheidungsdruck, aber mit offenen Ohren auf beiden Seiten.
Insgesamt 25 Aussteller aus Wirtschaft, Industrie, Handwerk, öffentlichem Dienst und dem sozialen Bereich präsentierten Ausbildungsplätze, Praktikumsangebote und duale Studiengänge. Mit dabei waren auch acht Mitgliedsunternehmen des Stadtmarketingvereins: die AOK Ludwigsburg-Rems-Murr, das Autohaus Bühler, das BBP Kunststoffwerk Marbach, EgeTrans, die Kreissparkasse Ludwigsburg, Kiefer Gebäudetechnik, Töpfer Bedachungen sowie die Stadt Marbach am Neckar. Ergänzt wurde das vielfältige Angebot unter anderem durch das Hauptzollamt Heilbronn, die Polizei Ludwigsburg, Huober Brezel, viele weitere regionale Ausbildungsbetriebe.
Die kleine Messe bot ein breites Spektrum an Berufsfeldern: von handwerklichen über kaufmännische bis hin zu sozialen und technischen Berufen. Ergänzt wurde das Angebot durch beratende Einrichtungen, die Jugendlichen Wege nach der Schule aufzeigten und individuelle Gespräche ermöglichten. Mit dabei war auch das Marbacher im Treff Q angesiedelte Projekt Job-Brücke, das Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung und beim Übergang in Ausbildung gezielt Unterstützung bietet.
„Es ist jedes Jahr schön zu sehen, wie sich hier Neugier und Sachkenntnis begegnen können“, sagt Lorenz Obleser, 1. Vorsitzender des Stadtmarketingvereins. Der Treffpunkt Ausbildung hat sich längst als fester Bestandteil in der Berufsorientierung in Marbach etabliert. Schulen, Betriebe und Stadtgesellschaft wirken hier partnerschaftlich zusammen zum Nutzen junger Menschen, die ihren Weg ins Berufsleben vorbereiten. Das Stadtmarketing Schillerstadt Marbach bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben.
LO/ssm
